Praxis-Philosophie

Philosophie

Philosophie unseres Hausarztzentrums

Im komplexen Gesundheitswesen brauchen unsere Patienten einen zuverlässigen Ansprechpartner, der stets den Überblick über den aktuellen Gesundheits- und Krankheitszustand hat.

„Hausarztzentrierte Versorgung“ (HZV) bedeutet, dass wir unsere Patienten zunächst befragen, untersuchen und beraten, um dann im Gespräch mögliche Therapieformen und ggf. erforderliche Spezialuntersuchungen einzuleiten. Bei Bedarf überweisen wir an Fachärzte und andere Therapeuten weiter oder weisen ins Krankenhaus ein oder kümmern uns um eine Rehabilitation (ambulant/stationär).

Auf diese Weise laufen alle Informationen immer zu uns zurück und können bei Bedarf sofort bei uns angefordert werden. Um unseren Patienten einen optimalen Service zu bieten, haben wir eine Terminsprechstunde und entsprechende Sondersprechstundenzeiten eingerichtet, damit unsere Wartezeiten möglichst kurz sind.

Unsere Praxis ist apparativ und räumlich gut ausgestattet. Wir als Ärzte bilden uns in unseren Versorgungsbereichen regelmäßig weiter, gleiches gilt für unser Praxisteam sowie für unser nachhaltiges Qualitätsmanagement.