Hausarztzentrum • Dr. med. Jürgen Dramburg • Christine Dudszus • Fachärzte für Allgemeinmedizin
Leinenstraße 29 • 59556 Lippstadt • Telefon 02945 5466 • Telefax 02945 6978 • www.hausarztzentrum-lp.deinfo@hausarztzentrum-lp.de

Akupunktur

Bei der Akupunktur handelt es sich um eines der ältesten medizinischen Therapieverfahren
der Welt.

Durch Reizung spezieller Punkte der Haut mit hauchdünnen Nadeln können Schmerzen, Durchblutungsstörungen und Verspannungen gelindert oder ganz beseitigt werden.
Blockierte Energien werden wieder zum Fließen gebracht.

Aus wissenschaftlicher Sicht wirkt die Akupunktur als sog. „Gegenirritationsverfahren“: Durch die Ausschüttung von körpereigenen Schmerzmitteln („Endorphine“) wird die Weiterleitung von Schmerzreizen unterdrückt. Gleichzeitig werden psychische und emotionale Verspannungen gelöst.

Die Transkutane elektrische Nervensimulation (kurz: TENS) gehört ebenfalls zu diesen „Gegenirritationsverfahren“. Mit Hilfe milder elektrischer Reize wird der chronische Schmerz
immer schwächer oder gar nicht mehr empfunden.

Bei Interesse vereinbaren Sie bitte einen Termin in unserer Sondersprechstunde.

» Hausarztzentrum Videocast: Erfahren Sie mehr über Akupunktur

Unsere Weiterbildungen zu diesem Bereich

Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur e. V.
19. November 1999
Akupunkturgrundausbildung Diplom A