Hausarztzentrum • Dr. med. Jürgen Dramburg • Christine Dudszus • Fachärzte für Allgemeinmedizin
Leinenstraße 29 • 59556 Lippstadt • Telefon 02945 5466 • Telefax 02945 6978 • www.hausarztzentrum-lp.deinfo@hausarztzentrum-lp.de

Bei welchen Indikationen ist Akupunktur geeignet?

• Burn-out Syndrom
  • Achillessehnenreizung
  • Fersenschmerzen
  • Sprunggelenkinstabilität
  • Unspezifische Knieschmerzen
  • Gangbildstörungen
  • Gleichgewichtsstörungen
  • Heißhunger
  • Hüft- und Beckenschmerzen
  • Beckenschiefstand
  • Rückschmerzen
  • Rückenverkrümmung
  • Haltungsschwäche
  • Nackenverspannung
  • Schulter-Arm-Schmerzen
  • Einseitige Schmerzen von Kopf bis Fuß
  • Polyneuropathie

• 3D Wirbelsäulenanalyse

Verfahren zur Analyse der Kürperhaltung

Das 3D Analyse-System ermüglicht schnelle berührungslose und großflächige optische Vermessung des menschlichen Rückens und der Wirbelsäule. Vielfältige klinische Fragestellungen der objektiven und quantitativen Analyse der Körperstatik und -haltung, Skoliosen und alle Formen von Wirbelsäulendeformitäten, Verlaufskontrollen usw. können dargestellt werden. Bedingt durch die Formanalyse des Rückens sind keine zusätzlichen manuellen Markierungen (Marker) notwendig. Die anatomischen Fixpunkte (C7, Sakrumpunkt, Lumbalgrübchen usw.), sowie die Wirbelsäulenmittellinie und -rotation werden vom System automatisch ermittelt. Das Ergebnis ist ein gesamtes dreidimensionales Wirbelsäulen-Model mit Darstellung der Wirbelsäulenform und -rotation sowie Beckenstellung. Das Anwendungsspektrum wird durch den Einsatz der höhenverstellbaren 3D-Simulationsplattform erweitert. Diese ermöglicht unter anderem die Bestimmung von Beinlängendifferenzen und Korrekturen von Fußfehlstellungen, wie Schuhausgleich, Innen-/Außenranderhöhung, Beinverkürzung etc.